Anämie

Behandlung von Blutarmut in 1170 Wien

Dr. Daryoush Afshar-Ebrahimi

Als Blutarmut oder Anämie bezeichnet man in der Medizin einen Mangel an rotem Blutfarbstoff, dem Hämoglobin, das für den Sauerstoffgehalt im Blut verantwortlich ist. In meiner Hausarztpraxis in 1170 Wien diagnostiziere und behandle ich Blutarmut nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Ursachen und Symptome

Ähnlich wie Bluthochdruck und Diabetes gelten Bewegungsmangel, Übergewicht, erhöhter Koffein-, Alkohol- oder Nikotingenuss und eine ungesunde Lebensweise zu den Hauptursachen für Anämie. Betroffene leiden oft an chronischer Müdigkeit, Leistungsschwäche, Kopfschmerzen, Schwindel und beschleunigtem Herzschlag schon nach geringer Anstrengung. Außerdem treten Mangelerscheinungen wie Eisen- und Vitamin B12-Mangel auf. Die Diagnosestellung erfolgt durch eine Messung des Hämoglobins im Blut sowie eine Bestimmung der Eisen- und Vitamin B12-Werte.

Therapie von Blutarmut

Nach entsprechender Diagnosestellung behandle ich die Anämie durch Gabe von Eiseninfusionen in meiner Ordination in 1170 Wien. Notwendige medikamentöse Einstellungen der Patient:innen werden in Abstimmung mit den entsprechenden Fachinstitutionen vorgenommen. In schweren Fällen kann auch eine Bluttransfusion angezeigt sein. Gerne berate ich Sie in meiner Hausarztpraxis in allen damit zusammenhängenden Fragen.