Blutdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen

Diagnose und Therapie von Blutdruck,- Diabetes- und Schilddrüsenleiden in 1170 Wien

Dr. Daryoush Afshar-Ebrahimi

Diabetes, Bluthochdruck und Schilddrüsenleiden zählen zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten in unseren Breiten. Ich stehe Ihnen sowohl für eine ausführliche Beratung als auch für die Prävention und Behandlung der damit einhergehenden Erkrankungen zur Verfügung.

Blutdruckmessung und Behandlung von Bluthochdruck

Liegt einer der Blutdruckwerte über 139/89mmHg spricht man von Bluthochdruck oder arterieller Hypertonie. Als Risikofaktoren dafür gelten neben Bewegungsmangel und Übergewicht schwerwiegende Ernährungsfehler mit zu hohem Alkohol- und Koffeingenuss, Rauchen, Stress und psychische Belastungen. Symptomatisch äußert sich der Bluthochdruck mit Schwindel, Ohrensausen, Hitzewallungen und Herzstolpern. Für eine eindeutige Diagnose muss der Blutdruck über mindestens eine Woche zwei Mal pro Tag, morgens und abends, gemessen werden. Vorderstes Behandlungsziel ist eine gründliche Änderung Ihres Lebensstils (Rauchen, Ernährung, Bewegung etc.)

Diabetes und Diabetes-Beratung

Diabetes äußert sich durch häufigen Harndrang, enorm erhöhtes Durstgefühl, Müdigkeit und Infektionsanfälligkeit. Neben einer genetischen Veranlagung zählen Übergewicht, Bewegungsmangel und eine einseitige Ernährung zu den Risikofaktoren für diese Krankheit. Bei dem selteneren Typ1- Diabetes (juvenile Diabetes) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die durch lebenslange Insulingabe behandelt wird. Eine frühe Diagnose der Typ 2-Diabetes, sowie eine rechtzeitige Therapieeinleitung und eine Lebensstilumstellung können möglichen schwerwiegenden Folgen der Erkrankung vorbeugen. Bitte beachten Sie, dass eine medikamentöse Therapie kein Ersatz für eine Lebensstilumstellung ist!

Gerne berate ich Sie in meiner Ordination in 1170 Wien in allen damit verbundenen medizinischen Fragen.

Schilddrüse

Die schmetterlingsförmige Schilddrüse liegt unterhalb des Kehlkopfs und ist für die Produktion der Hormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) verantwortlich, die Stoffwechsel, Muskelkraft, Körpergewicht und Sauerstoffverbrauch regulieren. Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Gewichtsschwankungen und starke Wärme-/Kälteempfindlichkeit können auf eine Schilddrüsenerkrankung hindeuten. Die Abklärung erfolgt immer über ein Blutbild mit Hormonspiegel, manchmal zudem durch Ultraschall und Szintigrafie. Die Behandlung hängt vom jeweiligen Befund ab.